Dr. Falko Grube
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

05.02.2020, Allgemein

Girls‘ Day 2020

Dr. Falko Grube lädt zum Girls‘ Day am 26. März ein. Bewerbung bis 9. März möglich.

Auch heute noch sind Frauen und Mädchen in verschiedenen Berufen deutlich unterrepräsentiert. Das gilt auch für die Politik. So sind im Landtag von Sachsen-Anhalt nur ein Viertel der Abgeordneten Frauen, nur halb soviel, wie sie sein sollten.

Damit auch Mädchen ihre Chancen entdecken, öffnen am Girls’Day Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie orientieren sich in Wirtschaft und Politik.

Der nächste Girls’Day findet am 26. März 2020 statt. Dazu lädt auch der Landtagsabgeordnete Dr. Falko Grube Jugendliche aus Magdeburg oder dem Jerichower Land ein, seine Arbeit im Landtag zu begleiten.

Die Bewerberinnen sollten die Klasse 8 abgeschlossen haben und zwischen 14 und 18 Jahre alt sein. Bewerbungen mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben können bis zum 9. März 2020 per Email an das Wahlkreisbüro (wahlkreisbuero@falko-grube.de) gesendet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlkreisbüro unter 0391/55991419 oder unter wahlkreisbuero@falko-grube.de gern zur Verfügung.

11.01.2020, Allgemein

Kita-Gebühren gesenkt

Infostand in der Magdeburger Innenstadt zum Thema Senkung der Kita-Gebühren in Magdeburg. Eine Familie mit einem Kind spart 684 Euro Kitagebühren pro Jahr. Viele interessante Gespräche mit Bürgerinnen und Bürger über die Tagespolitik.

  

 

09.01.2020, Allgemein

Besuch im Altenpflegeheim „Am Birnengarten“

Vorstellung der MemoreBox im ASB-Altenpflegeheim „Am Birnengarten“. Ein Modelprojekt der Barmer um mit therapeutischen Videospielen das Gedächtnis und die Beweglichkeit von Seniorinnen und Senioren zu fördern. Der Besuch war ebenfalls ein guter Anlass, um mit der Heimleitung und Bewohnerinnen und Bewohnern über Themen wie Fachkräftemangel, Unterbringungskosten und andere Probleme in der Altenpflege zu sprechen.

 

 

 

 

 

23.12.2019, Allgemein

Chanukka

Bei schönstem Wetter wurde heute im Innenhof der Hundertwassers Grüne Zitadelle Magdeburg das Chanukkalicht entzündet. Jüdisches Leben mitten in der Stadt. Ein gutes Symbol in dieser Zeit.

 

 

 

 

 

04.12.2019, Allgemein

Landtagsrundgang mit Gewinnern des Rathausfest-Preissauschreiben

Rundgang durch den Landtag mit Teilnehmern des Preisausschreibens der SPD-Stadtratsfraktion zum Rathausfest am 5. Oktober. Interessante Gespräche mit einem der Gäste, der zu DDR-Zeit 20 Jahre in dem Landtagsgebäude, der früheren Wasserwirtschaftsdirektion, gearbeitet hat.

 

 

 

 

 

 

Suche

Programm und Team der SPD Magdeburg zur Stadtratswahl 2019
SPD Sachsen-Anhalt
Homepage der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt
SPD-Stadtratsfraktion Magdeburg
Meine Stimme für Vernunft!